Kinder- und Jugendliche

Unruhe/Konzentration

Bei Unruhe, Entspannung schenken

Eine kindgerechte Entspannung ist sehr wichtig, denn ohne unzureichende Entspannung können Kinder gereizt oder weinerlich reagieren.
Aber auch andere Reaktionen wie Einschlaf- und Durchschlafprobleme, klagen über Schmerzen (z.B. Bauchschmerzen), quengeln, Unruhe, Getriebenheit, Wut und Aggressionen, sind möglich.
 

Auch hier sind die Gründe sehr vielfältig und können von zu wenigen Ruhepausen, bis Disharmonien in der Familie, als auch Ängsten und Unsicherheiten uvm. gehen. 

 

Entspannungstraining kann helfen Spannungen beim Kind und in der Familie abzubauen. Ängsten und Unsicherheiten entgegenzuwirken und das Kind zu stärken. 

Konzentrationsschwierigkeiten, AD(H)S, Schulschwierigkeiten

Häufig kann es vermeintlich Schwierigkeiten mit der Konzentration bei Kindern geben. Dabei fallen schnell Worte wie Zappelphilipp, oder es wird die Frage nach einem ADHS/ADS in den Raum gestellt.
 
Schnell macht man sich als fürsorgliche Eltern viele Gedanken, denn schließlich ist es für die Schule und das weitere Leben wichtig, sich konzentrieren zu können. Doch die Gründe für eine mangelnde Konzentration können sehr vielfältig sein. Hier geht es darum die Gründe ausfindig zu machen und geeignete Unterstützung zukommen zu lassen.
 
Insbesondere können gezielte Konzentrationsübungen für Kinder wichtig sein:
- welche sich leicht ablenken lassen
- Schwierigkeiten haben, selbständig zu arbeiten
- sich wenig zutrauen
- sehr viel Zuwendung brauchen
- chaotisch, unorganisiert sind
- Defizite in den Bereichen der Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik und/ oder der Motivation haben
- ADHS/ADS haben
- Es schwer fällt mit Misserfolgen umzugehen
- Schulmüde sind
 
Dabei unterstützt ein gezieltes Training:
Ein individuelles Konzentrationstraining kann dabei helfen, Konzentration und das Durchhaltevermögen zu steigern. Dem Kind kann ein strukturiertes Vorgehen vermittelt werden, so dass es Aufgaben richtig versteht und eigenständig umsetzen kann. Dies ist u.a. auch für die Anforderungen in der Schule wichtig. 

Die altersgemäße Konzentrationsfähigkeit kann für ein erstes eingeschätzt und weiter trainiert werden. Störfaktoren können ausfindig gemacht und entsprechend eine notwendige Atmosphäre geschaffen werden.